Die Abgeordneten der 10. Volkskammer der DDR (VOLKPARL)

Kurzbeschreibung

Die Online-Datenbank VOLKPARL enthält die biographischen Kurzinformationen zu den insgesamt 409 Abgeordneten der letzten und freigewählten Volkskammer der DDR (März bis Oktober 1990). VOLKPARL wird im Auftrage des Deutschen Bundestages bereitgestellt und steht im Zusammenhang mit dem digitalen Angebot des Bundestages zur 10. Volkskammer, das die vollständigen Fernseh-Mitschnitte, digitalisierten Drucksachen und Protokolle der 10. Volkskammer präsentiert. Im Rahmen des Parlamentarierportals ist VOLKPARL mit der BUMAST-Datenbank verknüpft; BUMAST enthält biographische Kurzinformationen zu den Bundestagsabgeordneten seit 1949. In beiden Online-Datenbanken kann mithilfe der Suchfunktion nach Namen, Begriffen etc. gesucht werden.- Die Ergebnisse der zur Zeit durchgeführten Umfrage bei den noch lebenden Volkskammerabgeordneten werden sukzessive in die Datenbank eingearbeitet.

Datenbasis

Wie bei dem digitalen Angebot des Bundestages stützt sich VOLKPARL grundlegend auf die im Bundesarchiv Berlin archivierten biographischen Selbstangaben der Volkskammerabgeordneten für das nicht mehr veröffentlichte „Amtliche Handbuch der 10. Volkskammer“. Diese Selbstangaben finden sich im Bundesarchiv Berlin, Abteilung DDR, im Bestand DA 1 (Mitteilungen der Abgeordneten: Nr. 18729 bis 18732; Fragebogen und Original-Paßfotos der Abgeordneten: Nr. 18240 bis 18259). Diese Selbstangaben können im Original im digitalen Angebot des Bundestages eingesehen werden.

Als erste Übersicht war hilfreich: „Die Volkskammer der Deutschen Demokratischen Republik. 10. Wahlperiode“ (Neue Darmstädter Verlagsanstalt, 1990). Diese Übersicht stützt sich auf die obengenannten Selbstangaben und enthält nur Paßfoto, Name, Beruf, Wohnort, Geburtsdaten und Parteizugehörigkeit. Die gescannten Kurzangaben sind jeder VOLKPARL Kurzbiographie zugefügt.

Die Selbstangaben (Stand: Frühjahr 1990) wurden ergänzt durch die Auswertung von: Christopher Hausmann: Biographisches Handbuch der 10. Volkskammer der DDR (1990). Böhlau-Verlag, Köln, Weimar, Wien 2000 (Bearbeitungsstand: 1993-1995, für Mandate 1999).

Ansonsten stützen sich die biographischen Angaben — insbesondere für die Lebensläufe nach 1990 bis zur Gegenwart — weitestgehend auf das umfangreiche Material des analogen biographischen Archivs des Parlamentarierportals. Hier ist inzwischen mit dem Aufbau einer umfangreichen biographischen Dokumentation zu den Volkskammerabgeordneten begonnen worden. Die Abgeordneten–Dossiers enthalten das aus den unterschiedlichsten Quellen gesammelte Material.Die dokumentierten Lebensläufe sind zum jetzigen Zeitpunkt aber nur in einer vorläufigen Fassung; sie bedürfen — vor allem für die Zeit von 1990 bis heute — oft noch der Ergänzung oder der Korrektur.

Aktuelle Abgeordnetenbefragung

In der aktuellen Bearbeitungsphase von VOLKPARL werden daher die noch lebenden Volkskammerabgeordneten (davon sind 10 zur Zeit noch aktive Bundestagsabgeordnete: Michael Luther, Katharina Landgraf und Maria Michalk von der CDU; Rolf Schwanitz, Wolfgang Thierse und Hans-Joachim Hacker von der SPD sowie Roland Claus, Dagmar Enkelmann, Gregor Gysi und Ilja Seifert von DIE LINKE) schriftlich und / oder mündlich im Hinblick auf ihren Lebenslauf befragt. Die Ergebnisse werden dann — unter Beachtung der Vorgaben der lexikalischen Biographik — in die Datenbank eingearbeitet.Für die schon verstorbenen Volkskammerabgeordneten (nach unserem augenblicklichen Kenntnisstand mindestens 21 Abgeordnete) werden ebenfalls weitere Recherchen durchgeführt. Die VOLKPARL-Redaktion ist für jede angemessene Unterstützung bei der biografischen Recherche dankbar:

Prof. Dr. Wilhelm H. Schröder
c/o GESIS Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften
Projekt VOLKPARL
Unter Sachsenhausen 6-8 D – 50667 Köln
Tel.: 0221 – 476 94 140
E-Mail: wilhelm.schroeder@gesis.org